FAQ
Ein Gutachten beim Auto ist eine professionelle Beurteilung des Zustands eines Fahrzeugs durch einen Kfz Sachverständigen. Es analysiert verschiedene Aspekte, wie Schäden, Reparaturhistorie, Abnutzungsmerkmale, Fahrleistung und Ausstattung. Dieses Gutachten bietet eine objektive Basis für verschiedene Entscheidungsprozesse, darunter An- und Verkauf, Reparatur oder Versicherungsangelegenheiten. Im Falle von Unfällen fungiert es als Beweisstück und erleichtert die Abwicklung von Schadensansprüchen.
Während eines Kfz Gutachtens untersucht ein Sachverständiger das Auto hinsichtlich seiner technischen Verfassung. Er prüft das Auto detailliert und hält sämtliche Schäden, Fehler und zusätzliche Defizite fest. Der Gutachter berücksichtigt hierbei nicht nur die durch den Unfall verursachten Beschädigungen, sondern auch vorher existierende Mängel. Er erstellt eine Auflistung der festgestellten Fakten und nimmt eine entsprechende Bewertung vor.
Zu den verschiedene Arten von Kfz Gutachten gehören Unfallgutachten, um Schäden und Reparaturkosten nach einem unverschuldeten Unfall zu dokumentieren sowie Kaskogutachten bei Schäden, die durch einen selbstverschuldeten Unfall entstanden sind. Darüber hinaus gibt es noch Wertgutachten, die den aktuellen Marktwert eines Fahrzeugs ermitteln, sowie Oldtimergutachten, die für die Bewertung des Zustands von Oldtimern benötigt werden.
Ein Gutachten ist notwendig, wenn nach einem Verkehrsunfall der entstandene Schaden und die Reparaturkosten ermittelt werden müssen, um eine gerechte Schadensregulierung zu gewährleisten. Es ist auch bei Fahrzeugkäufen und -verkäufen ratsam, insbesondere bei Gebrauchtwagen, um den tatsächlichen Zustand und den Wert des Fahrzeugs zu bestimmen, oder wenn der Wert eines Oldtimers eingestuft werden soll.
Ein Gutachten lohnt sich nach einem Verkehrsunfall, um die Höhe des entstandenen Schadens objektiv festzustellen und entsprechende Ansprüche geltend machen zu können. Es ist auch beim Kauf oder Verkauf eines Gebrauchtwagens sinnvoll, um einen fairen Marktwert zu ermitteln. Zudem kann es bei Streitigkeiten mit der Versicherung oder zur Einstufung eines Fahrzeugs, etwa als Oldtimer, lohnend sein.
Ob ein Gutachten kostenlos ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. In vielen Fällen, wie nach einem unverschuldeten Unfall, übernimmt die Versicherung des Verursachers die Kosten für das Gutachten. Es gibt jedoch auch Situationen, in denen der Fahrzeughalter selbst für die Kosten aufkommen muss, beispielsweise wenn er ein Wertgutachten für den privaten Verkauf seines Fahrzeugs in Auftrag gibt.
Die Kosten für ein Kfz Gutachten können je nach Typ des Gutachtens, dem Ausmaß der Begutachtung sowie insbesondere der Größe des Schadens schwanken. Wir vom Kfz Sachverständigenbüro Amawi orientieren uns zudem an den Richtlinien des Bundesverband der freiberuflichen und unabhängigen Sachverständigen für das Kraftfahrzeugwesen e.V. (BVSK), um Ihnen stets einen guten und fairen Preis zu bieten.
Grundsätzlich sind die Geschädigten nicht für die Übernahme der Kosten verantwortlich, da die Kfz Versicherung des Unfallverursachers diese deckt. Bei einem Kaskoschaden übernimmt Ihre eigene Kfz Versicherung die Gutachterkosten, wobei sie in der Regel einen eigenen Sachverständigen beauftragt. Möchten Sie jedoch eigenständig einen Sachverständigen einschalten, müssen Sie die anfallenden Gebühren für den Gutachter selbst tragen.
Ein Kfz Gutachten kann von einem zertifizierten Kfz Sachverständigen erstellt werden, der über die notwendige Ausbildung und Fachkenntnisse verfügt, um den Zustand und Wert eines Fahrzeugs zu beurteilen. In vielen Fällen werden diese Experten von Versicherungsgesellschaften, Werkstätten oder unabhängigen Gutachterbüros gestellt. Es ist ratsam, einen erfahrenen, anerkannten Gutachter zu wählen, um eine fundierte, objektive Beurteilung zu erhalten.
Die Erstellungszeit für ein Gutachten kann je nach Sachverständigem variieren. Viele Gutachter benötigen für die Fertigstellung des Gutachtens einige Tage bis zu einer Woche. Beim Kfz Sachverständigenbüro Amawi jedoch wird das Kfz Gutachten innerhalb von nur 24 Stunden angefertigt, was den Versicherungsprozess beschleunigt. Für die Schadenaufnahme vor Ort sind lediglich rund 20 Minuten erforderlich.
Die benötigte Zeit, um ein Gutachten zu erstellen, kann stark variieren, wobei viele Gutachter einige Tage bis zu einer Woche benötigen. Im Unterschied dazu bieten wir von Amawi einen schnelleren Service: Wir erstellen Ihr Gutachten innerhalb von 24 Stunden, wodurch der Versicherungsprozess erheblich beschleunigt wird. Für die Schadensaufnahme vor Ort benötigen wir sogar nur etwa 20 Minuten.
Die Zeit, bis ein Kfz Gutachter vor Ort eintrifft, kann variieren, je nach Verfügbarkeit des Gutachters und der geografischen Lage des Einsatzortes. In der Regel bemühen sich Gutachter jedoch, so schnell wie möglich zu agieren. Viele bieten sogar Dienstleistungen an, bei denen sie innerhalb eines Tages oder sogar in wenigen Stunden vor Ort sein können.
Ein Kfz Gutachter ermittelt den Wert eines Autos durch die detaillierte Analyse verschiedener Kriterien wie Fahrzeugalter, Laufleistung, Ausstattung, allgemeinen Zustand, etwaige Vorschäden, die Anzahl der Vorbesitzer sowie die Vergleichspreise ähnlicher Modelle auf dem Markt. Diese umfassende Bewertung wird in einem mehrseitigen Dokument festgehalten, welches fotografische Dokumentationen des Fahrzeugzustandes und Notizen zu eventuellen Mängeln enthält.
Je nach Anbieter werden Gutachtergebühren unterschiedlich berechnet. Einige verlangen einen festgelegten Preis, andere bestimmen ihn auf Grundlage einer stundenbasierten Abrechnung oder als Prozentsatz des ermittelten Fahrzeugwerts. Wir von Amawi bieten Ihnen stets einen guten, und fairen Preis, da wir uns an den Richtlinien des Bundesverband der freiberuflichen und unabhängigen Sachverständigen für das Kraftfahrzeugwesen e.V. (BVSK) orientieren.
Die Vergütung für ein einzelnes Gutachten kann stark variieren, da sie maßgeblich von der Höhe Fahrzeugschadens abhängig ist. Zusätzlich beeinflussen verschiedene Faktoren die endgültigen Kosten des Gutachters, wie z.B. Fahrtkosten, Fotokosten, EDV-Abrufgebühren, Schreibkosten, Portokosten und Telefonkosten. Für einen angemessenen und fairen Preis halten wir von Amawi uns zudem an die Richtlinien des BVSK.
Wenn Sie mit dem Ergebnis Ihres Kfz Gutachtens nicht einverstanden sind, haben Sie die Möglichkeit, selbst einen eigenen Kfz Sachverständigen einzuschalten. Bedenken Sie hierbei jedoch bitte, dass für diese Kosten des Gutachters in der Regel nicht ihre eigene oder die gegnerische Versicherung aufkommt. Die Details sind in diesem Fall stark von der jeweiligen Versicherungspolice abhängig.
Die Dauer, die eine Versicherung zur Bearbeitung eines Gutachtens und zur Schadensregulierung benötigt, beträgt bis zu 6 Wochen. In der Regel streben Versicherungsgesellschaften jedoch an, Schadensfälle zügig abzuwickeln, sobald sie alle notwendigen Unterlagen und das Gutachten erhalten haben. In manchen Situationen konnte das Büro für Kfz Sachverständige Amawi bereits beeindruckend kurze Bearbeitungszeiten von nur einigen Werktagen verzeichnen.
Die Überweisung der Versicherungssumme kann unterschiedlich lange dauern. Im Durchschnitt handelt es sich um bis zu 6 Wochen, vorausgesetzt die Schuldfrage ist eindeutig geklärt. Ist dies nicht der Fall, kann es deutlich länger dauern, insbesondere, wenn es zu einem Zivilprozess kommt. Bei einem Gutachten durch Amawi wird Ihnen der Betrag in nur 7 bis 14 Werktagen ausgezahlt.
Wenn der Schaden am Fahrzeug nicht repariert wird, hat der Versicherte die Möglichkeit, die Schadenssumme auf fiktiver Basis von der Versicherung zu erhalten. Diese Summe umfasst die geschätzten Kosten für die Reparatur, inklusive Ersatzteil-, Arbeits- und Transportkosten sowie der Mehrwertsteuer. Der Versicherte erhält so die finanzielle Entschädigung, ohne dass die Reparatur tatsächlich durchgeführt werden muss.
Ja, eine Versicherung kann unter bestimmten Umständen ein Gutachten ablehnen. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn bereits ein Gutachter der Versicherung akzeptiert wurde und der Geschädigte danach doch einen eigenen Sachverständigen beauftragt. Ebenso könnte eine Ablehnung erfolgen, wenn es sich um einen Bagatellschaden handelt, bei dem die Kosten für ein Kfz Gutachten unverhältnismäßig hoch erscheinen.
Nach einem unverschuldeten Autounfall sollten Sie keinesfalls einen von der Versicherung beauftragten Sachverständigen akzeptieren. Beauftragen Sie lieber einen freien, unabhängigen Kfz Sachverständigen. Nur so können Sie dafür sorgen, dass der Schaden objektiv ermittelt und eine faire Summe ausgezahlt wird. Als Geschädigter steht Ihnen die freie Wahl des Sachverständigen zu, welcher von der gegnerischen Versicherung gezahlt werden muss.
Nach einem unverschuldeten Autounfall sollten Sie keinesfalls einen von der Versicherung beauftragten Sachverständigen akzeptieren. Beauftragen Sie lieber einen freien, unabhängigen Kfz Sachverständigen. Nur so können Sie dafür sorgen, dass der Schaden objektiv ermittelt und eine faire Summe ausgezahlt wird. Als Geschädigter steht Ihnen die freie Wahl des Sachverständigen zu, welcher von der gegnerischen Versicherung gezahlt werden muss.
Nein, Sie sind nicht verpflichtet, den von der gegnerischen Versicherung gestellten Gutachter zu akzeptieren – und es wäre ratsam, dies nicht zu tun, um möglichen Kürzungsversuchen der Versicherung zu entgehen. Es steht Ihnen frei, einen eigenen, unabhängigen Sachverständigen zu beauftragen, der Ihre Interessen vertritt und ein objektives Gutachten erstellt, mit dem eine faire Schadenshöhe ermittelt wird.
Kfz Sachverständige bewerten den Zustand von Fahrzeugen, meistens im Kontext von Unfällen, Reparaturen oder beim Kauf bzw. Verkauf von Gebrauchtwagen. Sie analysieren verschiedene Aspekte, darunter mögliche Schäden, Verschleißerscheinungen und die Qualität der Ausstattung. Auf Grundlage ihrer Beurteilung erstellen sie detaillierte Gutachten, die als objektive Entscheidungsgrundlage in Versicherungsfällen, Rechtsstreitigkeiten oder bei Transaktionen zwischen Käufern und Verkäufern dienen.