Über mich

Der Kfz-Bereich interessierte mich schon früh und begleitet mich durch mein gesamtes Berufsleben. Nach einer klassischen 3 ½ jährigen Ausbildung zur Kfz-Mechanikerin, die ich 2004 erfolgreich abgeschlossen hatte, begann ich sofort mit der Ausbildung zur Kfz-Techniker-Meisterin bei der Handwerkskammer Düsseldorf, die ich im März 2006 ebenfalls erfolgreich abschloss. 2009 und 2010 absolvierte ich Weiterbildungen bei der BFG-Akademie e.V. im Bereich Begutachtung von Gasanlagen und Alternative Antriebe.

Nach meiner Meisterprüfung arbeitete ich als Kfz-Sachverständige und entschied mich im Januar 2010 für die Selbständigkeit. Ich gründete das Sachverständigenbüro “Gutachten Amawi” in Düsseldorf, das inzwischen über Standorte in vielen Städten in NRW verfügt und Kunden in ganz NRW betreut.

Ich lege Wert auf Fortbildung und besuche nicht nur selbst regelmäßige Seminare und Weiterbildungen, sondern achte darauf auch bei meinem Team. Darüber hinaus verfüge über einen Ausbilderschein und bin Prüferin bei der Kfz-Innung in Düsseldorf.

Ich bin Expertin für

Unfallgutachen

Nach einem Unfall begutachten wir vom Kfz-Sachverständigenbüro Amawi den entstandenen Schaden detailliert und erstellen ein Gutachten, das zur Schadensregulierung bei der Versicherung eingereicht werden kann. Für Unfallgeschädigte, die unverschuldet in einen Unfall geraten sind, ist dieser Service komplett kostenlos, da die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers die Kosten übernehmen muss. Wir kümmern uns auch um die komplette Abwicklung, bis das Geld auf dem Konto ist.

Kundenberatung

Als Inhaberin des Kfz-Sachverständigenbüros Gutachten Amawi bin ich stets bestrebt, dass unsere Kunden die beste Betreuung erhalten. Besonders nach Unfällen sind die Nerven der Unfallgeschädigten angespannt und wir sehen es als unsere Aufgabe an, die bestmögliche Schadensregulierung zu bieten. Wir kümmern uns um den kompletten Papierkram, um die Abwicklung mit der Versicherung und empfehlen bei Bedarf Fachanwälte und Werkstätten. Dies bedeutet eine Menge Büroorganisation, die ich gerne übernehme.

Gebrauchtwagencheck & Gutachten

Bei Kauf & Verkauf von Gebrauchtwagen übernehmen wir von Gutachten Amawi auf Wunsch den Gebrauchtwagencheck und legen einen realistischen Kauf- bzw. Verkaufspreis fest. Dies ist besonders wichtig, wenn Gebrauchtwagen ins Betriebsvermögen übergehen sollen. Aber auch bei Kauf oder Verkauf eines hochwertigen Fahrzeugs oder eines Oldtimers kann ein Gutachten viel Geld sparen, da so ein überhöhter Kaufpreis oder ein zu niedriger Verkaufspreis vermieden werden können.

Gasanlagen-Gutachten

Bedingt durch diverse Fortbildungen bin ich befähigt, Gasanlagen und alternative Antriebe in Kraftfahrzeugen zu überprüfen und zu begutachten. Dies umfasst sowohl die regelmäßigen Checks als auch die Überprüfung hinsichtlich Betriebssicherheit nach Unfällen. Auch bei Umrüstung von Fahrzeugen auf Gasbetrieb oder bei Gasanlagen in Wohnwagen oder Wohnmobilen bin ich die richtige Ansprechpartnerin.

Zertifikate & Auszeichnungen

ekomi

eKomi

Gutachter Amawi Google Bewertungsdurchschnitt

Google

mechanic (2)

Kfz-Meisterin

mechanic (3)

Prüferin bei der Kfz Innung

Meine Fachartikel

Rudaina Mussa-Amawi

Kfz-Meisterin & Kfz-Gutachterin

Kfz-Gutachterin am Telefon
Jetzt anrufen